Geldsegen für die Magdeburger Bahnhofsmission

Die Ökumenische Bahnhofsmission der Caritas Magdeburg darf sich über 3.800 Euro freuen. Am 20. Februar 2023 war Dr. Carsten Hünecke, Präsident der Zahnärztekammer Sachsen-Anhalt, zu Gast auf Gleis 5 des Magdeburger Hauptbahnhofes, im Gepäck einen Blumenstrauß und vor allem einen Spendenscheck über 3.800 Euro. Das Geld wurde im Rahmen des 29. Zahnärztetages Sachsen-Anhalt sowie des abendlichen traditionellen Zahnärzteballs gesammelt, der am 28. Januar 2023 in Magdeburg stattfand.

Übergabe Tombolaerlös an Bahnhofsmission Magdeburg

Florian Sosnowski, Leiter der Bahnhofsmission, freute sich über den Besuch und führte Dr. Hünecke durch die Einrichtung, die u. a. einen Aufenthaltsraum mit Speisen- und Getränkeangebot, eine Kleiderkammer und eine Toilette samt Dusche vorhält. Und letzterer soll das Geld zugutekommen, denn dort laufen gerade Sanierungsarbeiten, wie Sosnowski und seine Stellvertreterin Gabriele Bolzek berichteten.

Der Vorstand der Zahnärztekammer Sachsen-Anhalt hat die Bahnhofsmission als diesjährige Begünstigte der Tombola beim Zahnärztetag und -ball ausgewählt, weil seit Frühjahr 2021 eine Kooperation zwischen den beiden Institutionen besteht. Seit knapp zwei Jahren kümmern sich in der Bahnhofsmission Magdeburger Zahnärztinnen und Zahnärzte im Ehrenamt in der Regel einmal pro Monat um Menschen, die Ärzte meiden, sozial vereinsamt, ohne finanzielle Mittel oder obdachlos sind, die aus dem EU-Ausland kommen, zum Teil ohne Krankenversicherung und häufig außerhalb aller sozialen Sicherungssysteme leben. Der allgemeine Zustand der Mundgesundheit wird erfasst, akute Probleme gegebenenfalls behandelt und mehrere Magdeburger Praxen haben sich bereiterklärt, weitervermittelte Patienten zu behandeln. Das Angebot hat sich zur Freude der Zahnärzteschaft mittlerweile herumgesprochen und etabliert. Oft, so die Erfahrung der ZÄK-Präventionsreferentin Dr. Nicole Primas und ihrer Mitstreiter, geht es aber auch um den Abbau von Berührungsängsten und ein offenes Ohr für die Anliegen der Besucher. Instrumente und Materialien stammen aus Spenden und Beständen der ZÄK und werden dort im Anschluss an den Einsatz wieder aufbereitet. Auf dem Einsatz bei der Bahnhofsmission aufgesattelt gibt es außerdem noch Einsätze im Rahmen von Haarschneide-Aktionen der Barber Angels. Wie Missionsleiter Florian Sosnowski im Gespräch mit Kammerpräsident Dr. Hünecke erklärte, könne er sich weitere ärztliche Angebote oder sogar ein mobiles zahnärztliches Angebot, wie es beispielsweise in Hamburg angeboten wird, vorstellen. Der Bedarf hierfür sei da.