Förderpreis der Zahnärztekammer Sachsen-Anhalt

Die Zahnärztekammer Sachsen-Anhalt schreibt jährlich den Förderpreis der Zahnärztekammer Sachsen-Anhalt aus. Er wird für eine hervorragende, bisher noch nicht veröffentlichte und noch nicht mit einem Preis ausgezeichnete Arbeit aus dem Gebiet der gesamten Zahnheilkunde verliehen, deren Aussagen für die praktische Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse wesentlich sind. Die Arbeit darf zur gleichen Zeit nicht für einen anderen Preis eingereicht worden sein. Um den Preis können sich approbierte Zahnärzte und Arbeitsgruppen bewerben.

Der mit 2.500 Euro dotierte Preis wird anlässlich des ZahnÄrztetages der Zahnärztekammer Sachsen-Anhalt am 25. Januar 2025 in Magdeburg überreicht.

Einsendeschluss für die Arbeiten, die jeweils sechsfach in deutscher Sprache und ohne Autorenangabe vorliegen müssen, ist der 30. Juni 2024.

Die eingereichte Arbeit darf die Verfasserin / den Verfasser bzw. die Verfasser nicht erkennen lassen. Sie ist mit einem Kennwort zu versehen. Der Arbeit ist ein verschlossener Umschlag, der das Kennwort trägt, beizufügen. Der Umschlag beinhaltet den Namen / die Namen, die Anschrift der Verfasserin / des Verfassers bzw. der Verfasser sowie den Titel der Arbeit.

 

Die Arbeit ist zu senden an:

Kuratorium des Förderpreises
der Zahnärztekammer Sachsen-Anhalt,
Große Diesdorfer Str. 162, 39110 Magdeburg

Anfragen zum Förderpreis können an die Geschäftsstelle der Zahnärztekammer Sachsen-Anhalt gerichtet werden:

Frau Anja Hünecke

Große Diesdorfer Str. 162
39110 Magdeburg oder
0391 73939 11 oder
huenecke@zahnaerztekammer-sah.de

 

 

Hier finden Sie die Ordnung zur Verleihung des Förderpreises der Zahnärztekammer Sachsen-Anhalt:

Ordnung zur Verleihung des Förderpreises

 

Förderpreis der Zahnärztekammer Sachsen-Anhalt – Preisträgerinnen/Preisträger

 

2023  Prof. Dr. Richard Wierichs, Bern
„Langlebigkeit und Risikofaktoren von Teleskopen in einer Familienzahnarztpraxis“
2022 Zhibin Xu, Magdeburg
„Einfluss von Komorbidtäten auf das prognostische Risikoprofil von Patienten mit Mundhöhlenkarzinom“
2021 PD Dr. Gerhard Schmalz, Leipzig
„Zahnärztliches Betreuungskonzept zur Risikoreduktion für infektiöse Frühkomplikationen bei Patienten vor/nach Endoprotheseninsertion“
2020 Dr. med. dent. Marie Sophie Katz, Aachen
„Einfluss einer Drainage auf postoperative Beschwerden nach operativer Entfernung von retinierten Unterkieferweisheitszähnen  – eine randomisierte einfach verblindete Studie“
2019 Dr. Anja Quast, Göttingen
„Evaluation prä- und intraoperativer Kondylenposition bei Dysgnathie-Patienten – eine prospektive klinische 3D-Studie“