Einschüler der Grundschule Arneburg freuen sich über zahngesunde Schultüten

Überraschung für die 43 Erstklässler der Grundschule Arneburg (Landkreis Stendal) – Dr. Dirk Wagner, ehrenamtliches Vorstandsmitglied der Zahnärztekammer Sachsen-Anhalt und Zahnarzt aus Magdeburg, stattete der Schule am Vormittag des 31. August 2022 einen Besuch ab. Im Gepäck hatte er zwei Kisten voller zahngesunder Schultüten, die die Steppkes im frisch sanierten Gemeinschaftsraum der Schule auspacken durften. In den Tüten befanden sich jedoch keine Gummitiere oder Schokolade, sondern Zahnpasta, Zahnseide und Zahnbürste, Springbälle, Bleistifte, Anspitzer, Lineale, Radiergummi, Schiebepuzzle, ein Antistressball, Schlüsselanhänger, eine knallgelbe Kinder-Sicherheitsweste, ein Holzballspiel mit Tiermotiv
und zuckerfreie Kaugummis. Obenauf lag ein knackig-frischer Apfel, den manches Kind spontan verputzte. „Naschen geht völlig in Ordnung. Ich esse auch gerne Schokolade“, erzählte Dr. Wagner den Kindern. „Aber es ist wichtig, dass Ihr Euch danach gründlich die Zähne putzt und vor allem süße Getränke vermeidet“, riet der Zahnarzt. Zum Abschied las er den Kindern aus dem Comicheft „Streptos und Kokkos“ vor, das die Kinder ebenfalls mit nach Hause nehmen konnten. Schulleiterin Susann Schulze bedankte sich für die prall gefüllten Schultüten und das Wissen um die Mundgesundheit, das gleich im Sachkundeunterricht vertieft werden soll. Das Thema bleibt auf der Tagesordnung – anlässlich des Tages der Zahngesundheit (25. September) wollen die Kinder der örtlichen Zahnarztpraxis einen Besuch abstatten.

Parallel zum Einsatz in Arneburg war Dr. Jochen Schmidt, Vorstandsvorsitzender der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt, zu Gast in der Grundschule „Martin Selber“ in Domersleben (Landkreis Börde). Jedes Jahr wählt die Zahnärzteschaft Sachsen-Anhalts zwei Grundschulen zwischen Arendsee und Zeitz aus, um den frisch gebackenen Erstklässlern eine zahngesunde Überraschung zu bereiten.

Aktion Zahngesunde Schultüte