28. ZahnÄrztetag von Zahnärztekammer und GZMK Sachsen-Anhalt mit buntem Programm

Endlich wieder gemeinsam Fortbildung, Kultur und Feiern – die 28. Auflage des ZahnÄrztetages Magdeburg von Zahnärztekammer und GZMK Sachsen-Anhalt lockte am 30. April 2022 wieder zahlreiche Gäste in den Magdeburger Herrenkrug, darunter auch der Präsident der Bundeszahnärztekammer Prof. Dr. Christoph Benz und die beiden Ehrenpräsidenten der BZK, Dr. Dr. Jürgen Weitkamp und Dr. Peter Engel.

Fachlich drehte sich in diesem Jahr alles um Bildgebung und Schmerzausschaltung, und mit Prof. Dr. Ralf Schulze (Bern) sowie Univ.-Prof. Dr. Dr. Peer W. Kämmerer. M.A., FEBOMFS (Mainz) hatte der wissenschaftliche Leiter Prof. Dr. Dr. Klaus Louis Gerlach gleich zwei hochkarätige Referenten an die Elbe gelockt. Er selbst wurde für seine Verdienste mit der Apollonia der Zahnärztekammer Sachsen-Anhalt ausgezeichnet und gibt den Staffelstab der wissenschaftlichen Leitung nach 19 Jahren weiter. Die silberne Ehrennadel der BZÄK erhielt für seine langjährigen Verdienste um den Berufsstand Dr. Knut Abshagen, Klötze.

Den mit Spannung erwarteten Festvortrag hielt der Autor und Coach Peter Holzer (Köln). Er riet den Zuhörern, auch angesichts schwieriger Zeiten den Willen zu haben, Probleme anzupacken und sich Veränderungen anzupassen. „Träumen Sie, Sie haben nur das eine Leben“, so sein Rat.

Traditionell im Rahmen des ZÄT wird außerdem der Förderpreis der ZÄK verliehen. Er ging in diesem Jahr an die Arbeitsgruppe um PD Dr. Gerhard Schmalz und Prof. Dr. Dirk Ziebolz von der Uni Leipzig. Die AG hatte ein Konzept zur Behandlung von Patienten entwickelt, denen die Insertion eines künstlichen Gelenkes bevorsteht. Mit der Beseitigung von Krankheiten im Mundraum verringerte sich das Risiko postoperativer Infektionen deutlich, so das Ergebnis.

Abends feierten die Gäste vor der frühlingshaften Kulisse des Herrenkrug-Parkes auf dem Zahnärzteball, einem der letzten dieser Art in Deutschland. Bei einer Tombola sammelten die Gäste Spenden zugunsten des von Zahnärzten und Zahntechnikern ins Leben gerufenen Projektes „Halle hilft Haiti“, das die zahnmedizinische Versorgung und Ausbildung junger Haitianer verbessert. Impressionen vom Ball finden Sie hier.