Stiftung Hilfswerk Deutscher Zahnärzte spendet mobile Behandlungseinheit für Projekt Bahnhofsmission

Unerwartete Hilfe für das Projekt Bahnhofsmission: Die Stiftung Hilfswerk Deutscher Zahnärzte (HDZ) bot an, den ehrenamtlich tätigen Zahnärztinnen und Zahnärzten, die sich unter Betreuung durch die Zahnärztekammer Sachsen-Anhalt bei der zahnmedizinischen Erstbetreuung Bedürftiger an der Bahnhofsmission Magdeburg engagieren, eine neue mobile Behandlungseinheit zur Verfügung zu stellen. Dr. Nicole Primas und Julia Fleischer vom Referat Prävention der ZÄK zögerten nicht lange, nahmen das Angebot an und fuhren am 28. März 2023 zur HDZ-Zentrale ins niedersächsische Göttingen, um die Dentalone von NSK abzuholen. Stiftungsvorstand Dr. Klaus Sürmann und sein Kollege Tristan Thiel erwarteten die beiden bereits und führten sie ins HDZ-Lager, wo die Einheit schon gut verpackt auf sie wartete.

Mobile Einheit

„Wir haben mit Spendengeldern mobile Einheiten für verschiedene Einsatzgebiete anschaffen können“, berichtete Dr. Sürmann. Generell erhalte das HDZ gerade viel Material aus schließenden Praxen. Gut erhaltene Kleingeräte und Instrumente würden aufbereitet und neu verpackt einer weiteren Nutzung zugeführt.

Die NSK-Dentalone ist knapp 18 Kilogramm schwer, kann als Trolley transportiert werden und braucht nur einen Stromanschluss, um den integrierten Kompressor, die Saugpumpe und die variable Fußsteuerung in Gang zu bringen. Sie verfügt über einen Mikromotor, einen Multifunktions-Ultraschallscaler, eine Dreifunktionsspritze mit LED-Licht und einen Speichelsauger inklusive Frisch- und Abwassertank. „So eine Einheit hat uns noch gefehlt“, sagte Dr. Nicole Primas freudestrahlend. Damit sei auch in der Bahnhofsmission die Entfernung von Zahnstein, das Legen einer Füllung oder das Ziehen von Zähnen möglich. Das Team der Prävention brachte die Dentalone gleich im Anschluss zur Praxis der Magdeburger Zahnärztin Silke Piasecki, die gleich am nächsten Tag erfolgreich damit im Einsatz war. Die Wartung, Aufbereitung und Desinfektion der Einheit wird die Praxis Dr. Primas übernehmen.