Notdienst: Im Landkreis Harz endlich alles auf einen Blick

Über den zahnärztlichen Notdienst im Landkreis Harz wird nun über eine einheitliche Internetseite informiert (www.zahnarzt-notdienst-harz.de) „Wenn wir ein Landkreis sind, dann sollten wir uns nicht mehr an alten Kreisstellen-Grenzen orientieren“, sagt die Wernigeröder Kreisstellenvorsitzende Alena Michl. Patienten erfahren dort, wo sie in Notfällen zeit- und ortsnah Hilfe finden können. Diese elektronische Übersicht steht nicht nur im Internet zur Verfügung, sondern ergänzt komplikationslos das Angebot der Rettungsstelle und wird an die Presse weitergeleitet, so Alena Michl. Die Seite hat bereits zwei Jahre Praxiserfahrung hinter sich, aber nur für Wernigerode.

Der Darlingeröder Tim Bruns, der die Homepage entwickelt hat, verweist auf die vierstelligen Zugriffszahlen, die monatlich erreicht wurden, was sicher auch auf die Bedeutung als Urlauberregion zurückzuführen ist. Alena Michl freut sich, dass sie ihre Kollegen in den Kreisstellen Quedlinburg und Halberstadt mit ins Boot holen konnte. „Jens Heinemann und Dr. Astrid Gärtner freuen sich wie ich, dass für den Patienten die Notdienstgestaltung auch über die neuen Medien kommuniziert wird.“ Gleichzeitig seien für alle drei Bereiche unterschiedlich farbige Postkarten mit dem entsprechenden QR-Code entwickelt worden, die nun in viele Zahnarztpraxen zwischen Harzgerode, Blankenburg und Dedeleben ausliegen.

Notdienst im Landkreis Harz