Hochverdient: Zahnärztekammer Sachsen-Anhalt fordert Bonus für Zahnmedizinische Fachangestellte

Die Corona-Pandemie hat die rund 1.400 Zahnarztpraxen in Sachsen-Anhalt in den vergangenen zwei Jahren vor größte Herausforderungen gestellt. Zahnärztinnen und Zahnärzte und auch die Praxisteams hielten und halten trotz anfänglichem Mangel an Schutzausrüstung und Angst vor Ansteckung, privaten Einschränkungen wie Lockdowns, Homeschooling und geschlossenen Kitas sowie immer neuen gesetzlichen Auflagen wie der Test- und nun der Impfpflicht die zahnärztliche Versorgung in Sachsen-Anhalt aufrecht. „Von daher wäre es nur gerecht, wenn nicht nur Pflegekräfte, sondern auch Medizinische und Zahnmedizinische Fachangestellte sowie Rettungssanitäter einen Corona-Bonus erhalten“, kommentierte Dr. Carsten Hünecke, Präsident der Zahnärztekammer Sachsen-Anhalt, einen entsprechenden Vorstoß der Bundestagsfraktion der Union.

„Das wäre zumindest eine symbolische Wertschätzung dieser Leistungen“, erklärte der Magdeburger Zahnarzt. Schließlich sei die Pandemie längst noch nicht überwunden. „Das Berufsbild der ZFA muss attraktiv bleiben – auch vor dem Hintergrund der gerade eingeführten Impfpflicht“, so Dr. Carsten Hünecke.

Der Antrag der Union sieht 500 Euro für Vollzeit- und 300 Euro für Teilzeitkräfte vor. Bislang sind in einem Gesetzentwurf des Bundesgesundheitsministeriums nur neuerliche Boni für Pflegekräfte von bis zu 2.500 Euro vorgesehen. Mehr als eine Million Beschäftigte im öffentlichen Dienst der Bundesländer (mit Ausnahme von Hessen) haben bis Ende März bereits eine steuerfreie Corona-Sonderzahlung von 1.300 Euro erhalten.