GZMK sagt Jahrestagung 2020 in Wittenberg ab

Die Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (GZMK) hat ihre traditionelle Jahrestagung in der Lutherstadt Wittenberg, die vom 20. bis 22. November 2020 hätte stattfinden sollen, abgesagt. Wie GZMK-Vorsitzender Prof. Dr. Christian Gernhardt mitteilte, habe der Vorstand dies vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Entwicklungen und Einschränkungen schweren Herzens beschlossen. Die im Moment geltenden Regeln hätten nur eine verminderte Teilnehmerzahl zugelassen und damit einen finanziellen Schaden der Gesellschaft impliziert. „Sicherlich wäre es auch nicht die Tagung geworden, die wir alle seit vielen Jahren gewohnt waren und genossen haben. Gerade auch der kollegiale Austausch, das Miteinander in Form des gemeinsamen Galaabends und der geplanten Rahmenaktivitäten wäre kaum oder nur in sehr abgeänderter Form möglich gewesen“, so Prof. Dr. Christian Gernhardt.

 

Eine GZMK-Mitgliederversammlung ist jedoch verpflichtend, zumal in diesem Jahr ein neuer Vorstand gewählt wird. Die Mitgliederversammlung wird am 20. November 2020 in Halle (Saale) stattfinden, genauere Informationen erhalten die GZMK-Mitglieder per Post. Im kommenden Jahr soll die Jahrestagung dann wieder im gewohnten Rahmen vom 12. bis 14. November 2020 in Wittenberg stattfinden.