Gesunde Zähne sind gut fürs Herz

Viele Patientinnen und Patienten wissen es nicht, aber eine schlechte Mundgesundheit erhöht deutlich das Risiko für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Keine Frage also, dass sich die Zahnärztekammer Sachsen-Anhalt an der vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung koordinierten 3. Herzwoche in Sachsen-Anhalt beteiligte, die vom 5. bis 10. September 2022 unter dem Motto „Fit fürs Herz“ stattfand. Zahnarztpraxen konnten sich bei der ZÄK Info-Pakete rund um die Herzgesundheit für die Patienten bestellen. Dr. Dirk Wagner, Vorstandsmitglied der ZÄK, war außerdem am finalen Tag der Woche präsent in der Magdeburger Innenstadt und klärte Patienten über die Bedeutung der Mundgesundheit auf. Im Gepäck hatte er Postkarten, Zahnbürsten und Zahnpasta.

Herzkrankheiten gehören immer noch zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland. Im Bundesvergleich sind Sterbefälle aus dieser Diagnosegruppe in Sachsen-Anhalt mit einem Anteil von 40 Prozent am höchsten. Knapp jede fünfte Krankenhausbehandlung im Land erfolgte aufgrund einer Herz-Kreislauf-Erkrankung.