Erfolgreiche Berufskundevorlesung

44 Studierende des zehnten Semesters der Zahnmedizin der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg kamen am 19. April 2023 zum Start der Berufskundevorlesung in die Zahnärztekammer nach Magdeburg. Vier Vorlesungstermine wurden gemeinsam organisiert. Auch die KZV hatte die Möglichkeit, sich vorzustellen. Die Bereiche Berufsausübung, Altersvorsorge, Recht und Fort- und Weiterbildung machten die Vorlesungen komplett. Interessiert folgten die Studierenden dem Vortrag des Präsidenten Dr. Carsten Hünecke. Seine Themen: Was hat die Zahnärztekammer für Aufgaben, warum muss ich dort Mitglied werden, welchen Service bietet die Kammer und vieles mehr. Geschäftsführerin Christina Glaser informierte über die ersten Schritte nach dem Examen bezüglich Anmeldung und Approbation. Anschließend berichtete Dr. Tilo Schwaar (Magdeburg) über seinen Weg in die Niederlassung und wie sich seine Praxis in 30 Jahren Berufstätigkeit entwickelt hat. Die Rollen des Generalisten und des Spezialisten wurde deutlich gemacht.