Die Kammerversammlung der achten Legislatur ist gewählt!

Mit großem Eifer haben die Mitglieder des Wahlausschusses und Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle der Zahnärztekammer Sachsen-Anhalt am 28. April 2021 unter der Aufsicht von Wahlleiter RA Torsten Hallmann und seiner Stellvertreterin Christina Glaser die zahlreich eingegangenen Wahlbriefe ausgezählt. Drei Stunden dauerte es, die Briefe zu öffnen, Wahlausweise zu prüfen und die Stimmen auszuzählen. 14 Kandidaten bewarben sich erstmals um ein Mandat für das höchste Gremium der ZÄK. 1.327 wahlberechtigte Zahnärztinnen und Zahnärzte in Sachsen-Anhalt haben an der Wahl teilgenommen, die Wahlbeteiligung lag somit bei 53,31 Prozent. Damit ist die Beteiligung im Vergleich zur zurückliegenden Kammerwahl im Jahr 2016, wo 52,32 Prozent der Mitglieder abstimmten, ein wenig gestiegen.

Wahlauszählung 2021

Die Kammerversammlung als höchstes Gremium der ZÄK zählt somit 48 Delegierte. Insgesamt 51 Delegierte wären möglich gewesen, doch es wurden nicht in allen Wahlkreisen genügend Kandidaten aufgestellt. Neun statt bisher acht der Delegierten sind weiblich – damit ist der Frauenanteil gegenüber der vorherigen Legislatur leicht von 15 auf 18,75 Prozent gestiegen. Mit 13 Delegierten ist rund ein Viertel der Gewählten neu in der Kammerversammlung, der Rest war bereits in der zurückliegenden Legislatur Mitglied der Kammerversammlung. Alle Gewählten wurden im Anschluss aufgefordert, sich zur Annahme der Wahl zu erklären. Die konstituierende Sitzung der Kammerversammlung der 8. Legislaturperiode wurde für den 26. Juni 2021 angesetzt. Dann werden auch ein neuer Präsident, ein neuer Vorstand sowie die Ausschüsse der Kammerversammlung gewählt.