Azubis schauen über den Tellerrand

Nach zwei Jahren pandemiebedingtem Ausfall war es am 18. Mai 2022 endlich soweit – das Referat Prävention der Zahnärztekammer Sachsen-Anhalt konnte wieder den Projekttag „AzuBiss“ an der BBS „Otto Schlein“ in Magdeburg durchführen. Dabei schnuppern Auszubildende aus den Bereichen Zahnmedizinische Fachangestellte, Zahntechnik und Pflege in die Bereiche der jeweils anderen Berufsgruppen. Nach einem einführenden Vortrag zur Zahn- und Mundgesundheit speziell bei Senioren von Präventionsreferentin und ZÄK-Vorstand Dr. Nicole Primas lernten die Pflegeschüler beispielsweise, wie im Zahntechniklabor Prothesen und Zahnersatz hergestellt werden und wie man diese und auch den Mund der zu Pflegenden fachgerecht putzt.

AzuBiss 2022

Die angehenden ZFA konnten an lebensnahen Puppen nachvollziehen, was es an Technik und Fingerspitzengefühl braucht, um Pflegebedürftige zu bewegen und ihnen Prothesen zu entnehmen bzw. wieder einzusetzen. Für viele Aha-Erlebnisse sorgte auch der Altersanzug „GERT“ der ZÄK, mit dem die Azubis im Handumdrehen um etliche Jahrzehnte alterten und so am eigenen Leib die Einschränkungen und das Erleben von Senioren nachvollziehen konnten. Organisiert wird der gemeinsame Projekttag von BBS und ZÄK bereits seit 2013.