eHBA: Weiterhin Probleme beim Anbieter medisign

Die aktuellen Bearbeitungs- und Lieferprobleme von neuen elektronischen Heilberufsausweisen (eHBA) bei medisign bestehen nach wie vor. Der Grund ist hierfür ist eine umfassende Software-Systemumstellung des Anbieters. Ab wann die Systeme des Anbieters wieder vollständig arbeiten, ist uns zurzeit nicht bekannt.

Info Homepage medisign: https://www.medisign.de/startseite/hinweise-stoerungen/

Aktuell ist der ZÄK Sachsen-Anhalt eine Freigabe von eHBA-Vorgängen nicht möglich, da der Zugriff auf das medisign-Portal eingeschränkt ist und weiterhin technische Störungen bestehen. Bitte prüfen Sie daher frühzeitig die Gültigkeit Ihres eHBA und berücksichtigen Sie mögliche Verzögerungen. Bei konkreten Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den medisign-Kundenservice.

Zum jetzigen Zeitpunkt können wir nicht ausschließen, dass Ihnen vor dem Zertifikatsablauf kein neuer eHBA zur Verfügung steht. Wir empfehlen Ihnen daher, um nicht von der Telematikinfrastruktur abgeschnitten zu sein, den eHBA bei einem anderen lieferfähigen Anbieter zu bestellen.