^ Top ^

Curricula

 

Kompaktkursreihe "Allgemeine zahnärztliche Chirurgie 2019"

Information zu den Inhalten und Terminen

Anmeldeformular

Link

 

Z-Basis-Curriculum „Therapeutische patientenzentrierte Kommunikation und medizinische Hypnose“ 2018/19

Flyer

Anmeldung

Link zur Veranstaltung

 

NEUAUFLAGE

Kurzcurriculum „Praxiseinstieg - Der Weg in die Niederlassung“ 2019

Flyer

Bei Interesse können Sie sich bei Frau Meyer bereits vormerken lassen 0391 7393914

 

NEU

Curriculum Moderne Parodontologie und Implantattherapie 2019/2020 

Flyer

Anmeldeformular

Link zur Veranstaltung 

Bitte fordern Sie bei Interesse das Anmeldeformular bei Frau Meyer an! 0391 7393914

 

NEU

Curriculums Ästhetische Zahnmedizin 2019/2020

(96 Punk­te ins­ge­samt + Zu­satz­punk­te -für die praktischen Übungen, Lernerfolgskontrollen o.ä.)

Kursinhalt und Informationen

Anmeldeformular

Link zur Veranstaltung (bitte nutzen Sie zur Anmeldung das Anmeldeformular oben!)

 

Curriculum Implantologie

(120 Punkte ins­ge­samt + Zu­satz­punk­te)

Baustein 1
Einführung in die zahnärztliche Implantologie
Entwicklung der zahnärztlichen Implantologie

  • Implantatsysteme in Deutschland
  • Technische Möglichkeiten und systemspezifische Besonderheiten
  • Gibt es das beste Implantatsystem?
  • Umgang mit „No-name-Implantaten“
  • Einstieg in die zahnärztliche Implantologie in der Praxis (Voraussetzungen räumlicher, personeller und materieller Art, erforderliche Qualifikation)
  • Aufklärungs- und Dokumentationspflichten, forensische Probleme
  • Kooperation zahnärztliche Praxis-Operateur-Zahntechnik
  • Was kosten zahnärztliche Implantate?

Baustein 2
Anatomische Grundlagen der zahnärztlichen Implantologie

  • Röntgenologische und klinische Operationsplanung
  • Welche Rolle spielt die dritte Dimension bei Planung und Durchführung?
  • Grundlagen des chirurgischen Vorgehens am Knochen (Schnittführungen, Schablonentechnik, Knochenbearbeitung, Implantatinsertion, Nahttechniken, provisorische Versorgungen, Implantateröffnungen)
  • Demonstration typischer Implantatinsertionen
  • Praktische Übungen am anatomischen Präparat

Baustein 3
Das prothetisch-implantologische Gesamtkonzept

 

  • Indikation und Planung aus prothetischer Sicht
  • Grundlagen prothetischer Maßnahmen
  • Wieviel zahnärztliche Implantate braucht der Patient?
  • Präimplantologische Diagnostik und vorbereitende Maßnahmen
  • Hygienische Anforderungen an implantatgetragenen Zahnersatz
  • Systematisches prothetisches Vorgehen (Abformverfahren, Registrierungen, Relati-onsbestimmung, Artikulatortechnik, Okklusionskonzepte, Abutmentkonstruktionen, Auswahl implantat-prothetischer Hilfsteile, zahntechnisches Vorgehen, Werkstoffe, Statik der Implantatprothetik)
  • Kooperation mit Zahntechnik und Operateur
  • CAD-CAM-Verfahren in der Implantatprothetik
  • Ästhetik der implantologisch-prothetischen Versorgung
  • Temporäre prothetische Versorgung
  • Eingliederung bzw. Befestigung der Suprastruktur

 

Baustein 4

Indikationsbezogene Planungs- und Behandlungskonzepte in der zahnärztlichen Implantologie und deren Umsetzung

 

  • Vom Einzelzahnersatz bis zur implantologischen Versorgung des zahnlosen Kiefers
  • Weichteilmanagement, mukogingivale Chirurgie, Membrantechniken
  • Demonstration typischer Vorgehensweisen
  • Praktische Übungen am anatomischen Präparat

Baustein 5
Augmentationen im Rahmen implantat-prothetischer Versorgungen

  • Alloplastische Materialien und deren Einsatz bei zahnärztlich-implantologischen Maßnahmen
  • Chirurgische Techniken: Knochentransplantation, vertikale und laterale Augmentation, Bone-spreading, Bone-splitting, Sinus-Lift-Operation
  • Grenzen der Implantologie in der zahnärztlichen Praxis
  • Praktische Übungen am anatomischen Modell

 

Zahnärztlich-implantologische Maßnahmen im kompromittierten Weichgewebe und Kiefer-knochen (Osteoporose, Osteonekrosen, Entzündungen, Knochenerkrankungen)

  • Besonderheiten des kompromittierten Knochens im Röntgenbild
  • Röntgenkontrollen bei zahnärztlichen Implantaten - wann und welche?
  • Antibiotikaeinsatz in der zahnärztlichen Implantologie
  • Chirurgische Aufgaben und Maßnahmen während der Einheilungszeit
  • Aspekte der zahnärztlichen Implantologie bei Parodontitispatienten
  • Implantatgestützte Rehabilitationen bei kieferresezierten Patienten
  • Diagnostik und Therapie der Periimplantitis
  • Chirurgische Möglichkeiten bei Implantatverlusten - Nachimplantation
  • Absolute und relative Kontraindikationen für zahnärztliche Implantate
  • Individuelle Erfahrungen mit Implantaten
  • Modellvorstellung und Hands-on am Schweinepräparat
  • Nahttechniken
  • Extraorale Implantate
  • Diskussion als Lernerfolgskontrolle

Baustein 7
Das Leben mit dem zahnärztlichen Implantat

  • Betreuung von Patienten mit implantatgetragenem Zahnersatz in guten und in schlechten Zeiten
  • Instruktion, Hygiene, Recall, Periimplantitis
  • Postprothetische Komplikationen- Komplikationsmanagement
  • Reparaturmöglichkeiten an Suprastrukturen
  • Prothetische Möglichkeiten nach Implantatverlusten
  • Fortschreitende Gebissdestruktion und mögliche Versorgungskonzepte/strategische Pfeiler im prothetisch kompromittierten Gebiss
  • Prothetische Alternativen und differentialtherapeutische Maßnahmen zur Implantatbehandlung

Baustein 8
Abrechnungsseminar

  • Die korrekte Berechnung von implantologischen Leistungen aus der GOZ und GOÄ
  • Indikationsbeschreibungen und Qualitätsleitlinien
  • Notwendige Aufklärungen mit dazugehörigen Vereinbarungen
  • Implantologische Leistungen in der Übersicht
  • Spezielle Chirurgie aus der GOÄ im Rahmen von Implantationen
  • Augmentationen mit Knochenersatzmaterialien
  • Knochenblocktransplantate
  • Membrantechniken
  • Interner und externer Sinuslift
  • Neue Methoden im Bereich der Implantologie
  • Berechnungsbeispiele im Workshop-Charakter

Individuelle zahnärztliche prothetisch-implantologische Versorgungsplanung
aufbauend auf den Bausteinen 1-7.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, mittels eigener Patientenunterlagen (2 Patienten/Teilnehmer) prothetisch-implantologische Behandlungskonzepte zu entwickeln und einen konkreten Zeitplan für die orale Rehabilitation ihrer Patienten zu erstellen.
Planung und Behandlungsabläufe werden mit dem Referenten und in der Gruppe diskutiert.

 

 

Curriculum Parodontologie

(120 Punk­te insgesamt + 15 Zusatzpunkte)

AUSGEBUCHT! Interessenten können sich mit Frau Meyer in Verbindung setzen, da es auch 2019 wieder ein Curriculum geben wird! (Tel: 0391 73939 14)

Flyer

mehr Informationen zu den Inhalten und Einzelterminen

 

 

 

Wissenschaftliche Leitung: Priv.-Doz. Dr. Moritz Kebschull, Bonn

Modul 1

Grundlagen

  • Praxisrelevante Aspekte der Ätiologie
  • Pathogenese und Epidemiologie der Parodontitis
  • Risikofaktoren und ihre Beeinflussung
  • Parodontitis und Allgemeinerkrankungen
  • Diagnostik
  • Neue Klassifikation (World Workshop 2017) & Mundschleimhauterkrankungen
  • Prognosestellung unter Berücksichtigung restaurativer Aspekte
  • Dokumentation

Praktische Übungen

  • Demo/gemeinsame Übungen klinische Fotographie
  • Naht/Lappentechniken an der Aubergine
  • Übungen zur parodontalen Anatomie am Schweinekiefer

Datum:  07.09. & 08.09.2018

 

Modul 2

Anti-infektiöse Therapie, Parodontologisches Praxiskonzept

  • Biofilmmanagement: Häusliche und professionelle Mundhygiene
  • Restaurative und endodontologische Vorbehandlung
  • Schienungen
  • Instrumentierung manuell und maschinell
  • Pulverstrahltechnik
  • Lokale und systemische Antibiotika
  • Antiseptika
  • Full-mouth disinfection
  • Laser
  • photodynamische Therapie
  • Probiotika
  • Recallkonzepte
  • Management von Komplikationen

Praktische Übungen

  • Praktische Übung Kürettenschleifen
  • Piezo-elektrischer Ultraschall
  • Subgingivaler Einsatz von Pulverstrahlgeräten

Datum:  26.10. & 27.10.2018

 

Modul 3

Regenerative Parodontitistherapie - Möglichkeiten und Grenzen

  • Ursachen für Resttaschen nach anti-infektiöser Therapie
  • Parodontale Wundheilung
  • Entscheidungsfindung für/gegen Chirurgie
  • Lappentechniken
  • Mikrochirurgischer Accessflap
  • Prinzip Guided tissue regeneration
  • Schmelzmatrixproteine
  • Regenerationstechniken in Abhängigkeit von Defektkonfiguration
  • Fallselektion und optimierte Nachsorge

Praktische Übungen

  • Lappentechniken
  • Nahttechniken
  • Regenerative Eingriffe mit Membran oder Schmelzmatrixproteinen mit/ohne Füller bei verschiedenen Defekten am Schweinekiefer

Datum:  09.11. & 10.11.2018

 

Modul 4

Resektive & Präprothetische Chirurgie

  • Der apikal reponierte Lappen
  • Chirurgische Taschenelimination
  • Resektive Furkationstherapie
  • Präprothetische funktionelle oder ästhetische Kronenverlängerung
  • Vollappentechnik
  • Spaltlappentechnik
  • Vestibulumplastik
  • Freies Schleimhauttransplantat

Praktische Übungen                        

  • Apikaler Verschiebelappen am Schweinekiefer
  • Wurzelamputation/Prämolarisierung am Schweinekiefer

Datum:  18.01. & 19.01.2019

 

Modul 5

Ästhetik

  • Ästhetik beim parodontal kompromittierten Patienten
  • Ästhetische Frontzahnfüllungen
  • Schließen eines interdentalen Dreiecks
  • Rezessionsdeckungen/Gingivaverdickungen mittels koronalem Verschiebelappen oder Tunneltechnik
  • Autologes Bindegewebe und Alternativen

Praktische Übungen

  • Zahnverbreiterung/Verschluss schwarzes Dreieck mit Composite
  • Entanhme Entnahme Bindegewebstransplantat am Schweinekiefer
  • Tunneltechnik und koronaler Verschiebelappen

Datum:  01.03. & 02.03.2019

 

Modul 6

Restaurative Konzepte & Implantologie beim Parodontitispatienten

  • Restaurative Konzepte beim Parodontitispatienten
  • Besonderheiten der Implantologie beim Parodontitispatienten
  • Grundlagen der Implantologie
  • Management von Weich- und Hartgewebe

Praktische Übungen

  • Implantatinsertion am Plastikkiefer
  • Praktische Übungen zu Guided bone regeneration
  • Freilegungstechniken und Optimierung des Weichgewebes am Schweinekiefer

Datum:  22.03. & 23.03.2019

 

Modul 7

Biologische Komplikationen bei Implantaten

  • Prävention
  • Diagnostik und Therapie von Mukositis und Periimplantitis

Praktische Übungen

  • Praktische Übung Freies Schleimhauttransplantat, Guided bone regeneration und apikale Verschiebung/Implantatplastik am Schweinekiefer

Datum:  12.04. & 13.04.2019

 

Modul 8

Parodontologie im zahnärztlichen Behandlungskonzept

  • Einordnung des Gelernten in das zahnärztliche Behandlungskonzept
  • Entscheidungsfindung und synoptische Fallplanung
  • Management von Komplikationen, Mißerfolgen und Rezidivien
  • Kooperation mit KFO

Praktische Übungen

  • Repetitorium Naht- und Lappentechniken am Schweinekiefer
  • Gemeinsame Fallplanung an Fällen der Teilnehmer

Datum:  17.05. & 18.05.2019

 

Abschlussgespräch

Die Einzelheiten für das kollegiale Fachgespräch werden Ihnen im Modul 1 erläutert.

Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Prüfungskommission: PD Dr. Moritz Kebschull, Bonn; Dr. Lisa Hezel, Magdeburg

 

Zielgruppe : Zahnärzte

 

Referent /-in : Dr. Markus Bechtold, Köln
PD Dr. Stefan Fickl, Würzburg
Dr. Kai Fischer, Würzburg
PD Dr. Moritz Kebschull, Bonn
Prof. Dr. Jamal Stein, Aachen
Prof. Dr. Dr. Ralf Smeets, Hamburg
Prof. Dr. Patrick Schmidlin, Zürich

Kursgebühr : Kurspaket: 3.700,00 € ; Einzelgebühren pro Modul: 520,00 € (Fr., Sa.)
Veranstaltungsort : MagdeburgVeranstaltungstermine : Beginn: 07.09.2018 von 15.00 bis 19.00 Uhr
                                                            08.09.2018 von 09.00 bis 17.00 Uhr
(weitere Termine finden Sie in der Kursbeschreibung)Kurszeiten: Fr. 15.00-19.00 Uhr / Sa. 09.00-17.00 Uhr

 

 

Curriculum Kinder- und Jugendzahnheilkunde

(105 Punk­te insgesamt inkl. Ab­schluss­ge­spräch)

Flyer

 

 

Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Christian H. Splieth, Greifswald

 

Baustein 1

Tag 1: Grundlagen, Das Kind als zahnärztlicher Patient

  • Eröffnung des Curriculums
  • Grundzüge kindlicher Entwicklung: altersabhängige Voraussetzungen zahnmedizinischer Behandlung
  • Denken und angemessene Ansprache und Aufklärung
  • Kommunikation mit Kind und Eltern
  • Zahnmedizin, Sozialstatus, Gesundheitskompetenz
  • Dysfunktionale Erziehungsstile
  • Psychische Erkrankungen und Störungen (z.B. Lutschen, Behandlungsangst)
  • Techniken der Verhaltensmodifikation incl. Desensibilisierung
  • Abgrenzung zur Sedierung und Narkose, Forensik
  • Fallpräsentationen und Informationen zur Zertifizierung

Tag 2: Trauma, Endodontie,  und Prothetik im Kindes- und Jugendalter

  • Verletzungen der Zahnhartsubstanz, des Zahnhalteapparates und des Alveolarknochens
  • Recall und Spätfolgen
  • Nomenklatur, Epidemiologie und Prävention dentaler Traumata
  • Prinzipien der Erstversorgung inkl. Schienung
  • Replantation und Revaskularisation
  • Besonderheiten beim Trauma im Milchgebiss
  • Endodontische Maßnahmen im Milchgebiss
  • Endodontische Maßnahmen im jugendlich-bleibenden Gebiss
  • Stahlkrone und Kinderprothese
  • Hands-On: Stahlkrone und MZ Endo
  • Schriftliche Lernkontrolle  

Punkte: 14

 

Baustein 2

Tag 3: Verhaltensformung und Hypnose

  • Kinderzahnärztliches Behandlungskonzept
  • Zahnbehandlung bei Kindern spielend leicht
  • Techniken, Tipps und Tricks für die Verhaltenformung
  • Hypnotische Kommunikation bei Kindern
  • Lösung oder Kompromiss?: Kariesinaktivierung und Versorgung mit Stahlkronen in der „Hall-Technik“ 

Tag 4: Kieferorthopädie

  • Warum und wie viel Kieferorthopädie bei Kindern?
  • Schädel- und Gebissentwicklung, Störungen
  • Eugnathie und Dysgnathie
  • Indikationen und Richtlinien zur KFO-Therapie
  • Prävention und Frühbehandlung
  • Kieferorthopädische Behandlungsgeräte
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit
  • Demonstration von Fallbeispielen
  • Schriftliche Lernkontrolle

Punkte: 14

               

Baustein 3

Tag 5: Kariologie incl. Prävention

  • Epidemiologie der Karies
  • Karies- und Kariesrisikodiagnostik
  • Grundlagen der Kariesprävention
  • Altersgerechte Prophylaxekonzepte (inkl. Fluoridierungs- und Mundhygienemaßnahmen)
  • Ernährungslenkung

Tag 6: Füllungstherapie bei Kindern und Jugendlichen

  • Frühkindliche Karies
  • Fissurenversiegelung
  • Füllungstherapie im Milchgebiss
  • Strukturanomalien
  • Hands-On (Kariesdisagnostik, Frasaco Strip Krone)
  • Schriftliche Lernkontrolle

Punkte: 20

                              

Baustein 4

Tag 7: Pädiatrie

  • Erkrankungen der Knochen und Gelenke
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes
  • Infektionskrankheiten
  • Hautkrankheiten
  • Syndrome
  • Symptome
  • Therapie

Tag 8: Chirurgie, Notfall und Erste Hilfe

  • Typische oralchirurgische Eingriffe beim Kind/Jugendlichen
  • Typische Notfälle beim Kind
  • Grundlagen Erste Hilfe
  • Reanimation und Besonderheiten beim Kind bzw. Jugendlichen

Punkte: 14

        

Baustein 5

Tag 9:  Das besondere Kind und Lachgassedierung & Narkose

  • Grenzen von Hypnose und Verhaltensführung
  • Lachgassedierung in der Kinderzahnheilkunde
  • Indikationen zur Narkosebehandlung
  • Organisation und Struktur der Narkosebehandlung

           

 Tag 10: Praxisorganisation und Management

  • Praxis für Kinderzahnheilkunde
  • Struktur, Leistungen, Organisation
  • Diagnostik und Therapieplanung
  • typische klinische Fälle und Behandlungen
  • Abrechnung

 

 

Punkte: 14

 

 

Curriculum Allgemeine Zahn-, Mund- und Kie­fer­heil­kun­de

(118 Punk­te insgesamt)

 

 

Wo­chen­end­kurs Prothe­tik

The­ma 1

- In­di­ka­ti­on, Pla­nungs­grund­la­gen und kli­ni­sche Me­tho­dik für fest­sit­zen­den Zahn­er­satz
  mit Kro­nen und Brü­cken

 

The­ma 2

- In­di­ka­ti­on, Pla­nungs­grund­la­gen und kli­ni­sche Me­tho­den für he­raus­nehm­ba­ren
  Zahn­er­satz mit Teil­pro­the­sen und kom­bi­nier­tem Zahn­er­satz ein­schließ­lich der
  Kon­zep­te zur Ver­sorgung zahn­lo­ser Pa­ti­en­ten

  Hin­weis: es bes­teht die Mög­lich­keit an­hand mit­ge­brach­ter Stu­di­en­mo­del­le
  al­ter­na­ti­ve Pla­nungskon­zep­te zu dis­ku­tie­ren

 

The­ma 3

- In­di­ka­ti­on, Pla­nungs­grund­la­gen und kli­ni­sche Me­tho­dik für fest­sit­zen­den und
  he­raus­nehm­ba­ren Zahn­er­satz auf Im­plan­ta­ten

 
Wo­chen­end­kurs Kon­ser­vie­ren­de Zahn­heil­kun­de, End­odon­to­lo­gie

The­ma 1
- Rest­au­ra­ti­ve Zahn­er­hal­tungs­kun­de

- Ka­ries­di­ag­nostik, Be­fund

- Fül­lungs­ma­te­ri­a­li­en, Dentin­haft­ver­mitt­ler­sys­te­me

- Fül­lungs­the­ra­pie - Di­rek­te Rest­au­ra­ti­o­nen

- Fül­lungs­the­ra­pie - In­di­rek­te Rest­au­ra­ti­o­nen - In­lays, Teil­kro­nen

 

The­ma 2
- End­odon­tie

- Ana­to­mie, Pa­tho­lo­gie des End­odonts

- Vor­be­rei­tung, Tre­pa­na­ti­on, Kof­fer­dam

- Des­in­fek­ti­on des Ka­nal­sys­tems, Me­di­ka­men­te, Spü­lun­gen

- Auf­be­rei­tungs­tech­ni­ken, ma­nu­ell-ma­schi­nell

- Ab­füll­tech­ni­ken

 
Wo­chen­end­kurs Par­odon­to­lo­gie und Kin­der­zahn­heil­kun­de

The­ma 3
- Par­odon­to­lo­gie

- Klas­si­fi­ka­ti­on der Er­kran­kun­gen des Par­odonts

- Äti­o­lo­gie par­odon­ta­ler Er­kran­kun­gen

- An­ti­in­fek­ti­ö­se me­di­ka­men­tö­se The­ra­pie

- Ge­schlos­se­ne und of­fe­ne Ver­fah­ren zur Be­ar­bei­tung der in­fi­zier­ten Wur­zel­ober­flä­che

- Re­sek­ti­ve Ver­fah­ren (He­mi­sek­ti­on, Wur­zel­am­pu­ta­ti­on)

- Mu­ko­gin­gi­val­chir­ur­gie (Re­zes­si­ons­de­ckung, mu­ko­gin­gi­va­le Ab­er­ra­ti­o­nen)

 

The­ma 4
- Prä­ven­ti­ve Kin­der­zahn­heil­kun­de

- Ver­brei­tung und Äti­o­pa­tho­ge­ne­se der Ka­ries, Dia­gnostik des in­di­vi­du­el­len Ka­ries­ri­si­kos

- Be­son­der­hei­ten des Kin­des als Pa­ti­ent in der Zahn­arzt­pra­xis

- Ear­ly child­hood ca­ries als Son­der­form der Ka­ries im Milch­ge­biss

- Fül­lungs­the­ra­pie im Milch­ge­biss, Lü­cken­hal­ter

- End­odon­tie im Milch­ge­biss

- Traum­ato­lo­gie im Milch­ge­biss

 

Wo­chen­end­kurs Zahn­ärzt­li­che Chi­rur­gie

The­ma 1

- In­di­ka­ti­on und Pla­nung chir­ur­gi­scher Ein­grif­fe in der zahn­ärzt­li­chen Pra­xis

- Grund­la­gen der Ope­ra­ti­onstech­nik und der Wund­ver­sor­gung

- Chir­ur­gi­sche Zahn­er­hal­tung

- Zys­tenope­ra­ti­o­nen

- Weich­tei­lein­grif­fe

- Schnitt­füh­run­gen, Ope­ra­ti­ons­tech­ni­ken   

- Ma­na­ge­ment in­tra- und post­ope­ra­ti­ver Kom­pli­ka­ti­o­nen

- Zahn­ärzt­lich-chir­ur­gi­sche Be­hand­lung bei Pa­ti­en­ten mit Ge­rin­nungsstö­run­gen

- Mund­schleim­hau­ter­kran­kun­gen

- Be­deu­tung der zahn­ärzt­li­chen Pra­xis bei der Früh­er­ken­nung von oro­fa­zi­a­len Mal­ig­no­men
- Dia­gnostik und The­ra­pie bei den­to­ge­nen In­fek­ti­o­nen

 

The­ma 2

- Phar­ma­ko­lo­gi­sche Grund­la­gen und kli­ni­sche An­wen­dung von Anal­ge­ti­ka und von

- An­ti­bi­o­ti­ka in der Zahn­heil­kun­de

- Pro­phy­la­xe in der zahn­ärzt­li­chen Pra­xis ge­gen He­pa­ti­tis und HIV

- Im­plan­to­lo­gie:

  - Ein­füh­rung, Werks­tof­fe, di­ver­se ak­tu­el­le Sys­te­me

  - Grund­la­gen der Os­seoin­tegra­ti­on

  - Präo­pe­ra­ti­ve Dia­gnostik, In­di­ka­ti­on und Pla­nung

  - Grund­sät­ze des ope­ra­ti­ven Vor­ge­hens

  - Das un­zu­rei­chen­de Kno­chen­an­ge­bot (Mem­bran­tech­ni­ken, Si­nuslift)

  - Kom­pli­ka­ti­o­nen und Miss­er­fol­ge

  - Im­plan­ta­te bei De­fek­ten im Kie­fer-Ge­sichts­be­reich

 
Wochenendkurs Den­to­al­ve­ol­ä­re Traum­ato­lo­gie

- No­men­kla­tur-Sy­nop­sis, Dia­gnostik, Erst­maß­nah­men, Im­mo­bi­li­sa­ti­ons­ver­fah­ren,
- Um­gang mit der Zahn­ret­tungs­box

 

 

Zahn­ärzt­li­che Rönt­ge­no­lo­gie:

- In­tra­o­ra­le Auf­nah­men, In­di­ka­ti­ons­be­rei­che, Pro­jek­ti­ons­be­din­gun­gen,

- Pan­ora­ma­schicht­auf­nah­me­ver­fah­ren, Grund­la­gen, Pro­jek­ti­o­nen, In­di­ka­ti­o­nen,

- Ein­stell­feh­ler

- Neue tech­ni­sche Ver­fah­ren im zahn­ärzt­li­chen Rönt­gen, Di­gi­ta­le Tech­nik

- Film­ver­ar­bei­tung in der Dun­kel­kam­mer

- Bild­ana­ly­se, Bild­in­ter­pre­ta­ti­on

- Neue Rönt­gen­ver­ord­nung

- Strah­len­schutz

 

 

Ta­ges­kurs Sams­tag

Not­fallse­mi­na­re für das Pra­xis­team (mit prak­ti­schen Übun­gen): Das bis­her an­ge­bo­te­ne Not­fallseminar für das Pra­xis­team wird Bestand­teil des Cur­ri­cu­lums; kann aber wei­ter­hin als Ein­zel­kurs gebucht wer­den.

 
Ta­ges­kurs Sams­tag

Kie­feror­tho­pä­die


I.   Kie­feror­tho­pä­di­scher Über­blick

     Be­hand­lungs­mög­lich­kei­ten

1. ak­ti­ve und funk­ti­o­nel­le Be­hand­lung

2. Mul­ti­band­be­hand­lung

3. kor­ti­ka­le Ver­an­ke­rungs­sys­te­me

 

II. Kie­feror­tho­pä­di­sche Dia­gnostik

1. Fo­to­di­ag­nostik (Pro­fil/en­face)

2. Fern­rönt­gen­sei­ten­bild (FRS)

3. Or­tho­pan­to­mo­gramm (OPG)

4. Hand­rönt­genauf­nah­me

5. KIG (Vor­stel­lung des Sche­mas und Bei­spie­le)

6. Kie­feror­tho­pä­di­sche Be­hand­lungs­in­di­ka­ti­o­nen und der Be­hand­lungs­plan

7. Selbstän­di­ge Ein­tei­lung nach KIG an­hand von Ab­bil­dun­gen ud/oder Mo­del­len

8. Der Be­hand­lungs­plan/Ver­län­ge­rungs­an­trag/Nach­an­trag etc.

9. ei­genstän­di­ge Erst­el­lung ei­nes Be­hand­lungs­pla­nes

10. Dis­kus­si­on über Be­hand­lungs­mög­lich­kei­ten (ger­ne ei­ge­ne Fäl­le)

11. Fall­dis­kus­si­o­nen be­han­del­ter Fäl­le

 

III. Prak­ti­scher Übungs­teil

1. Rönt­gen- und Fo­to­di­ag­nostik

    - schrift­li­che FRS Aus­wer­tung und Be­ur­tei­lung (ger­ne ei­ge­ne Fäl­le)

    - Aus­wer­tung der Pa­ti­en­ten­fo­tos und Be­ur­tei­lung

2. Vor­füh­rung der Dia­gnostik-Mo­dell­her­stel­lung

    - ei­genstän­di­ge Mo­dell­her­stel­lung (qua­li­tät­so­ri­en­tiert, drei­di­men­si­o­na­le

    - Zu­ord­nung von Mo­del­len, Trim­men, Vers­äu­bern)

 

Curriculum Hypnose

(90 Punk­te insgesamt)

 

 

Zie­le und In­hal­te des Z-Cur­ri­cu­lums der DGZH

 

Z1: Ein­füh­rung in die zahn­ärzt­li­che Hyp­no­se

Zie­le: Schaf­fung kon­struk­ti­ver Rah­men­be­din­gun­gen - Tran­cein­duk­ti­on bei ko­o­pe­ra­ti­ven Pa­ti­en­ten

In­hal­te: Ethi­sche Richt­li­ni­en, In­di­ka­ti­o­nen und Kon­train­di­ka­ti­o­nen - My­then über Hyp­no­se - Prob­le­me der Show­hyp­no­se - De­fi­ni­ti­o­nen von Hyp­no­se und Tran­ce - Sin­nes­mo­da­li­tä­ten (VAKO) - Trancephäno­me­ne - klas­si­sche In­duk­ti­o­nen (Fi­xa­ti­onstech­nik) -Erick­son'sche Tran­cein­duk­ti­o­nen - Selbsthypno­se - Kin­der­hyp­no­se - Anam­ne­se - Do­ku­men­ta­ti­on (Vi­deo­do­ku­men­ta­ti­on, Su­per­vi­si­on) - Integra­ti­on in den Pra­xis­ablauf - Aus­wahl ge­eig­ne­ter Pa­ti­en­ten


Z2: Grund­la­gen der zahn­ärzt­li­chen Hyp­no­se

Zie­le: Hyp­no­se ef­fek­tiv vor­be­rei­ten und pra­xis­nah ge­stal­ten

In­hal­te: Ge­schich­te der Hyp­no­se - Ak­ti­vie­rung und Nut­zung von na­tür­li­chen Ent­span­nungs­fä­hig­kei­ten (Pro­gres­si­ve Mus­kel­re­la­xa­ti­on, Au­to­ge­nes Trai­ning) - po­si­ti­ve und ne­ga­ti­ve Sprach­for­men - di­rek­te und in­di­rek­te For­men der Sug­ges­ti­on - See­ding - Com­pliance und Arzt- Pa­ti­ent- Be­zie­hung - Tranceer­leich­te­rer - Sug­ges­ti­bi­li­täts­tests und ihre Nut­zung - Tech­ni­ken der Tran­ce­ver­tie­fung (Fraktionie­rung u.a.) - Um­gang mit un­ge­plan­ten Re­ak­ti­o­nen - Er­ken­nen psy­chi­scher Stö­run­gen


Z3: Tran­ce und NLP I

Zie­le: Er­ler­nen von maß­ge­schnei­der­ten und in­di­vi­du­el­len Tran­cein­duk­ti­o­nen

In­hal­te: Sin­nes­spe­zi­fi­sche Ziel­ori­en­tie­rung in Be­zug auf Tran­cein­duk­ti­on- in­di­rek­te und konversatorische Tran­cein­duk­ti­o­nen, Pro­zeß­spra­che (Mil­ton-Mo­dell) - Ak­ti­vie­rung und Uti­li­sa­ti­on von Res­sour­cen der Pa­ti­en­ten (ein­fa­che An­ker­tech­ni­ken) - Wahr­neh­mungs­ge­nau­ig­keit als ak­ti­ves Feedback­sys­tem (ver­ba­le und vi­su­el­le Zu­gangs­hin­wei­se) - Fol­ge­run­gen für er­geb­ni­so­ri­en­tier­te trance­för­dern­de Strate­gi­en in der ei­ge­nen Pra­xis (Trans­fer), - In­stantre­fra­ming.

 

Z4: An­wen­dun­gen der zahn­ärzt­li­chen Hyp­no­se I

Zie­le: Um­gang mit Angst und Schmerz - schnel­le di­rek­te In­duk­ti­ons­for­men zur Anal­ge­sie

In­hal­te: Nut­zung von pa­ti­en­ten­spe­zi­fi­schen Stra­te­gi­en - Um­gang mit Angst­pa­ti­en­ten - Hyp­no­se zur Schmerz­re­duk­ti­on und Hyp­no­anal­ge­sie bei aku­tem Schmerz - Um­gang mit Wi­der­stand - Uti­li­sa­ti­on von Tran­ce­phä­no­me­nen (Am­ne­sie, Hy­per­mne­sie, Arm­le­vi­ta­ti­on, Hand­schuh­anäs­the­sie, posthypnoti­sche Sug­ges­ti­o­nen) - Be­hand­lung von nicht ko­o­pe­ra­ti­ven Kin­dern. Di­rek­te Induktionstech­ni­ken (Tur­bo­in­duk­ti­on, Fas­zi­na­ti­ons­me­tho­de u.a.)

Z5: An­wen­dun­gen der zahn­ärzt­li­chen Hyp­no­se II (NLP II)

Zie­le: Er­ler­nen ei­ner wirk­sa­men In­ter­ven­ti­ons­struk­tur zur Mo­di­fi­ka­ti­on von zahn­ärzt­lich re­le­van­ten Störun­gen und Ängs­ten

In­hal­te: Um­gang mit Wür­ge­reiz und Angst. Ideo­mo­to­ri­sche Sig­na­le in­stal­lie­ren und uti­li­sie­ren - Deuten und Um­deu­ten von Beschwer­den und stö­ren­den Ver­hal­tens­wei­sen - spon­ta­ne Tran­cen utilisie­ren und ver­tie­fen - Sub­mo­da­li­tä­ten- und Teil­ear­beit, „Schnel­le Pho­bie­tech­nik“

Z6: Anwen­dun­gen der zahn­ärzt­li­chen Hyp­no­se III

Zie­le: Kre­a­ti­ver Um­gang mit Prob­lem­pa­ti­en­ten.

In­hal­te: Kri­sen­in­ter­ven­ti­o­nen - Me­ta­phern und Sym­bo­le - In­ter­ven­ti­on bei Myo­arth­ro­pa­thie und chronischem Schmerz. - Um­gang mit psy­cho­so­ma­ti­schen Be­schwer­den im zahn­ärzt­li­chen Be­reich: z.B. Zun­gen­bren­nen, Pro­the­sen­un­ver­träg­lich­keit, Aphten, Her­pes – ent­spann­te Kieferrelationsbestim­mung - Fort­ge­schrit­te­ne Selbst­hyp­no­se



 

Termine