^ Top ^
17.09.2018

Auftakt für den Tag der Zahngesundheit am 25. September

 

Down-Sportfest-Eröffnung in MagdeburgSo bunt wie die Luftballons waren auch die vielen Eindrücke, dieDr. Nicole Primas, Referentin für zahnärztliche Prävention der ZÄK, verkürzt für Nele die Wartezeit auf die Untersuchung. Besucher und Teilnehmer des Sportfestes für Menschen mit Down-Syndrom am 8. September erhalten konnten. Knapp 200 Teilnehmer von Klein bis Groß begaben sich in den sportlichen Wettstreit. Auch für die Zahnärzte war das Sportfest ein wichtiger Termin. Bildete das Down-Sportfest doch den Rahmen für die Auftaktveranstaltung des „Tag der Zahngesundheit“ am 25. September, dieses Jahr unter dem Motto „Gesund beginnt im Mund – bei Handicap und Pflegebedarf“.

Vertreter der Landesarbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege, allen voran die Zahnärztinnen und Helferinnen des ÖGD Magdeburg, Saalekreis und Anhalt-Bitterfeld, waren im Einsatz, um auf die Zahngesundheit bei Menschen mit Handicaps oder Pflegebedarf aufmerksam zu machen. An drei Aktionsständen – Kariestunnel, Zuckerrätsel, Special Smiles-Stand – zeigten sie auf spielerische Art, wie richtig geputzt wird, welche Lebensmittel gut für die Zähne sind oder welche Zahnbürste am besten passt. An der letzten Station konnten die Sportler eine zahnärztliche Untersuchung wahrnehmen. 68 Untersuchungsbögen kamen bis zum Ende der Veranstaltung zusammen. 

Termine