^ Top ^

Anforderungen

 

Der Beruf der Zahnmedizinischen Fachangestellten ist ein vielseitiger, abwechslungsreicher, aber auch verantwortungsvoller Beruf mit Aufstiegsmöglichkeiten. Er verlangt neben fachlichem Können Einfühlungsvermögen, Takt und Organisationstalent. Zahnmedizinische Fachangestellte arbeiten vor allem in Zahnarztpraxen, bei Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen, in oralchirurgischen Praxen und bei Kieferorthopäden.

Welche Aufgaben erwarten mich?

- Betreuung des Patienten vor, während und nach der Behandlung
- Patienteninformation und -kommunikation
- Vor- und Nachbereitung der zahnärztlichen Behandlung
- Assistenz am Behandlungsstuhl
- Maßnahmen der Arbeits- und Praxishygiene
- Unterstützung bei der Prophylaxe
- Anfertigen von Röntgenaufnahmen unter Beachtung des Strahlenschutzes
- kleine Arbeiten im zahntechnischen Labor
- Materialbeschaffung und -vorratshaltung
- Verwaltungsarbeiten mit und ohne EDV
- Abrechnung der erbrachten zahnärztlichen Leistungen
- Umweltschutz und Entsorgung
- Umgang mit Arznei- und Heilmitteln

 

Termine